Strategie

So wird das nichts!

Podcast #102 vom 01.10.2021

Projektleiter verhandeln eigentlich ständig. Im Büro. Mit Kunden oder Lieferanten. Mit Linienmanagern und Kollegen sowieso. Mal geht es um Änderungswünsche. Mal um Terminverschiebungen. Mal darum, wie man Mängel beseitigt. In allen Fällen können Euch Fehler in der Verhandlungsführung teuer zu stehen kommen. In der heutigen Sendung geht es deshalb um die Frage, welche Verhandlungsfehler Du unbedingt vermeiden solltest.

(Übrigens: Auf SpotifyiTunes und Soundcloud findest Du alle bereits erschienen Podcast-Folgen und kannst meinen Kanal abonnieren, um keine neue Folge zu verpassen!)

Wichtige Kernaussagen

  • Eigentlich ist fast jedes Gespräch im Projektalltag eine Verhandlung. Denn fast jedes Gespräch, das Projektmanager/innen führen, hat mit der Umsetzung der eigenen Interessen zu tun, und fast immer geht es uns darum, mit dem Gesprächspartner zu einer Einigung zu kommen.
  • Nur 50% des Verhandlungserfolgs verbucht man im Verhandlungsgespräch, nämlich durch kommunikative Fähigkeiten. Die anderen 50% des Erfolges verbucht man aber in der Vorbereitung, nämlich durch strategische Fähigkeiten.
  • Verhandlungen sind für viele Projektleiter eine Herausforderung. Wer dort Fehler macht, bekommt die Konsequenzen im Projekt oft direkt zu spüren. Der erste Schritt einer erfolgreichen Verhandlungsführung besteht also darin, keine Anfängerfehler zu begehen.
  • Bevor man in eine Verhandlung geht, sollte man sich eine Frage auf jeden Fall stellen: Was will ich erreichen? Denn wer das nicht weiß, kann auch gleich zuhause bleiben. Also: Was ist mein Maximalziel? Wie könnte ein Kompromiss aussehen? Und was ist mein Minimalziel?
  • Den größten Fehler, den Projektleiter begehen können, ist zu denken: Ich bin klein und der andere ist groß und mächtig. Wer so denkt, verschlechtert seine Verhandlungsposition, noch bevor das erste Wort überhaupt gefallen ist.

Übrigens: Auf SpotifyiTunes und Soundcloud findest Du alle bereits erschienen Podcast-Folgen und kannst meinen Kanal abonnieren, um keine neue Folge zu verpassen!

Mario Neumann

Als Autor und Trainer begleite ich Dich durch die abenteuerliche Welt der Projekte. Dafür wurde ich schon mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Internationaler Deutscher Trainingspreis und dem Weiterbildungs-Innovationspreis. Alle meine Bücher, Seminare und Vorträge findest Du auf marioneumann.com.