Strategie

Mit Sparring zum Erfolg

Podcast #107 vom 05.11.2021

Mittelständischen Unternehmen fehlt es oft an geeignetem Fachpersonal, um zukunftsweisende Entwicklungen beispielsweise in den Bereichen Digitalisierung, Internationalisierung oder Prozessoptimierung voranzutreiben. Gleichzeitig gibt es viele Talente auf dem Arbeitsmarkt, die auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind. P&P Lab bringt beide zusammen. Ich habe mit der Change-Beraterin Cathrin Strasser im „Interview der Woche“ darüber gesprochen, wie sie als Sparringspartnerin in Projekten wirkt.

(Übrigens: Auf SpotifyiTunes und Soundcloud findest Du alle bereits erschienen Podcast-Folgen und kannst meinen Kanal abonnieren, um keine neue Folge zu verpassen!)

Wichtige Kernaussagen

  • In ein bereits laufendes Projekt einzusteigen, ist immer etwas schwierig. Frank Triebler stand genau vor dieser Situation. Als „Macher“, als den man ihn engagiert hatte, stürzte er sich ins Projekt und merkte schnell, dass nichts so lief, wie er sich das vorgestellt hatte.
  • Frank engagierte Cathrin Strasser als Sparringspartnerin. Er wusste, dass die Dynamik des Projekts ihm keinen Raum für einen kritischen Blick von außen geben würde. Er brauchte eine Sparringspartnerin, die ihm half, die endlosen Informationen und Ideen in seinem Kopf in eine Struktur zu bringen.
  • Das Sparring ist ein geschützter Raum, in dem Cathrin Strasser es wichtig ist zu verstehen, was das Kernproblem ist bzw. die Themen herauszufinden, die maßgeblich zu Klarheit beitragen.

Übrigens: Auf Spotify, iTunes und Soundcloud findest Du alle bereits erschienen Podcast-Folgen und kannst meinen Kanal abonnieren, um keine neue Folge zu verpassen!

  • Das Sparring für Projektleiter unterstützt individuell und maßgeschneidert in ganz spezifischen Situationen. Das Sparring bedeutet in einer Konflikt- oder Stresssituation eine persönliche, enge und vertrauensvolle Begleitung als Mensch und als Projektleiter.
  • Cathrin Strasser verhilft zu neuen Sichtweisen, widerspricht auch mal und dient als Sparringspartnerin zum Austesten von Ideen oder Initiativen. Ihre Sparringspartnerschaft ist für alte Hasen genauso wertvoll wie für jüngere Projektleiter in ihrem ersten größeren Projekt.

Zur Person

Cathrin Strasser hat bereits in vielen Rollen gearbeitet: Beraterin, Trainerin, Coach & Sparringpartner, Führungskraft sowie Interims- und Changemanagerin. Sie hat sich darauf spezialisiert, die Zusammenarbeit zu verbessern, Führungskräfte und Projektleiter zu stärken und kleinen und mittleren Unternehmen zu helfen, zukunftsfähige Strukturen zu schaffen.