Führung

Fünf gefährliche Antreiber

Von am 27.11.2023

Wie jeder Mensch wird auch ein Projektleiter von bestimmten inneren Motiven, sogenannten Antreibern, geleitet. Bis zu einem gewissen Grad können diese Einstellungen hilfreich sein. Wenn sie aber zu stark ausgeprägt sind, wirken sie in schwierigen Projektsituationen belastend, lösen enormen Stress aus und gefährden letztlich den Projekterfolg.

Timo B. ist bekannt dafür, als Projektleiter ausgezeichnete Ergebnisse abzuliefern. Mit durchschnittlichen Leistungen gibt er sich nicht zufrieden. Auf den ersten Blick ist das ja lobenswert. Bei seinem aktuellen Projekt droht ihm diese Eigenschaft jedoch zum Verhängnis zu werden: Er steht unter einem enormen Zeitdruck,  und sein Hang zum Perfektionismus vergrößert die Probleme immer mehr. Sein Streben nach Perfektion erweist sich als fataler Zeitfresser, das Projekt läuft aus dem Ruder. Letztlich scheitert er an seinen unnötig hoch gesteckten Zielen.

Im Falle von Timo B. ist der Wunsch nach Perfektion der innere Antreiber, bei anderen Menschen zum Beispiel die Überzeugung, in jeder Situation Stärke zeigen zu müssen, bei wieder anderen der Drang, die Dinge schnell und sofort erledigen zu müssen. Jeder Mensch und damit jeder Projektleiter hat bestimmte innere Motive, die oft hilfreich sind,  jedoch bei zu starker Ausprägung oder in bestimmten Situationen hinderlich sein können. Gerade in schwierigen Projektsituationen können sie den Projekterfolg gefährden.

Als Projektleiter solltest Du Deine inneren Antreiber kennen. Nur wenn Du weisst, welche inneren Motive auf Dein Handeln einwirken, vermeidest Du die Gefahr, blindlings in eine selbstverschuldete Projektfalle zu tappen.

Das Konzept der Antreiber

Das Konzept der Antreiber stammt aus der Transaktionsanalyse und wurde Mitte der 1970er Jahre von dem Psychologen Dr. Taibi Kahler entwickelt. Das Analyse-Werkzeug hilft, die unbewussten Muster zu erkennen, die einen Menschen antreiben, ohne am Ende zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Mit dem Verhalten, das von seinem inneren Antreiber gesteuert wird, erreicht er oft das Gegenteil von dem, was er erreichen möchte. Das kann gerade in Projekten gefährlich werden. Kahler unterscheidet fünf Antreiber:

Quelle: "Projekt-Kompass"

Das Arbeitstier

„Von nichts kommt nichts“, „das Leben ist hart“, „ohne Fleiß kein Preis“ – so oder so ähnlich lauten die Glaubenssätze, wenn das Verhalten vom Antreiber „Streng Dich an!“ geprägt ist. Menschen mit dieser inneren Einstellung wurde in die Wiege gelegt, dass Erfolg nur von Anstrengung kommt.

Projektleiter mit diesem Antreiber sind wahre Arbeitstiere. Sie verfügen über  großes Durchhalte- und Beharrungsvermögen. Andererseits neigen sie dazu, in ihren Projekten oft den anstrengendsten Weg zum Ziel zu suchen. „Nur was wehtut, kann erfolgversprechend sein“, lautet ihr Credo.

Um solchen Übertreibungen entgegenzuwirken, ist es notwendig, sich immer wieder vor Augen zu führen: Ein Projekt darf auch Spaß machen!

Der Kraftprotz

Projektleiter mit dem Antreiber „Sei stark!“ haben das Motto „ich schaffe das auch alleine“ mit der Muttermilch aufgesogen. Selbst in prekären Projektsituationen spielen sie lieber den Helden, als Gefühle und Schwäche zu zeigen. Das verleiht ihnen Autorität und Führungs-stärke. In Projektkrisen sind sie diejenigen, die sich scheinbar nicht unterkriegen lassen.

Wird der Antreiber aber übermächtig, spielen diese Projektleiter gerne den einsamen Helden. In schwierigen Situationen, wenn die Dinge nicht wie erwartet laufen, stoßen Sie mit ihrem Verhalten andere schnell vor den Kopf. Besser wäre es, in solchen Situationen um Hilfe zu bitten oder angebotene Hilfe in Anspruch zu nehmen, anstatt eine dicke Schutzmauer aufzubauen und niemanden an sich heranzulassen.

Der Hektiker

Projektleiter mit dem Antreiber „Beeil Dich!“ wurden vermutlich in ihrer Kindheit ständig zur Eile angetrieben. Heute sind sie immer in Bewegung. Wenn es ihnen nicht schnell genug geht, werden sie leicht nervös und ungeduldig. Unter Zeitdruck zu arbeiten, macht ihnen nichts aus. Sie sorgen für Dynamik, können andere begeistern und mitreißen.

Doch auch dieser Antreiber hat seine Schattenseiten. Wenn Ruhe und Gelassenheit fehlen, kann darunter schnell das Projektteam leiden. Die Mitarbeiter erleben ihren Projektleiter als hektisch und gestresst, häufig sind Missverständnisse und Konflikte die Folge. Als Gegenmittel kann das Motto „in der Ruhe liegt die Kraft“ helfen.

Everybody’s Darling

Projektleiter mit dem Antreiber „Mach es allen recht!“ tun sich schwer, Nein zu sagen. Sie befürchten Ablehnung und verfolgen deshalb die Strategie, es allen recht machen zu wollen. Für ein Projektteam kann diese Verhaltensweise zunächst sehr nützlich sein, geht der Projektleiter doch auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter ein.

Andererseits begibt sich der Projektleiter in ein gefährliches Fahrwasser. Weil für ihn nur zählt, was andere von ihm erwarten, folgt er heute dieser Meinung, morgen einer anderen. Er möchte ja bloß niemandem auf die Füße treten. Bald weiß dann keiner mehr, woran er bei diesem Projektleiter ist. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, auch einmal den eigenen Standpunkt zu vertreten – und einzusehen, dass man es nicht immer allen recht machen kann.

Der Perfektionist

Zurück zu Timo B. Sein hoher Qualitätsanspruch deutet auf den Antreiber „Sei perfekt!“ hin. Er hat Angst davor, Fehler zu machen. Eine im Projektgeschäft fatale Einstellung: Projekte sind per Definition einmalig, oft neuartig; da sind Fehler vorprogrammiert. Auch Timo B. muss lernen, das 80-zu-20-Prinzip zu beherzigen – und sich auch einmal mit 80 Prozent der Ergebnisse zufrieden zu geben. Weniger ist eben doch mehr.

Survival-Tipps

  • Identifiziere Deine eigenen inneren Antreiber, die Dir Druck machen, und wirke diesen Antreibern mit einem Gegenmotto entgegen.
  • Nimm nicht alles immer so ernst. Deine Maxime sollte stattdessen lauten: „Am Ende zählt nur das Ergebnis!“ Lass Dir das Leben nicht unnötig schwer machen.
  • Du musst nicht den Helden spielen, sondern darfst Dir Hilfe holen. Öffne Dich Menschen, zu denen Du Vertrauen hast – das ist ein Zeichen von Stärke.
  • Schluss mit der Hektik. Nimm Dir für das nächste Projekt bewusst Zeit und setze Prioritäten. Streiche Termine, die Dich Deinem Ziel nicht näher bringen.
  • Vertrete klar Deine Meinung. Arbeite an Deinem persönlichen Profil. Wenn Du jedem gefallen willst, wirst Du es auf die Dauer niemandem recht machen.
  • Verabschiede Dich vom Perfektionismus. Fürchte Dich nicht vor Fehlern, sondern gehe das nächste Projekt ohne Angst vor einem schlechten Ergebnis an.

Mario Neumann

Als Autor und Trainer begleite ich Dich durch die abenteuerliche Welt der Projekte. Dafür wurde ich schon mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Internationaler Deutscher Trainingspreis und dem Weiterbildungs-Innovationspreis. Alle meine Bücher, Seminare und Vorträge findest Du auf marioneumann.com.