Kommunikation

Mehr Biss im Projekt

Podcast #88 vom 14.02.2022

Manchmal könnte man sich schon fragen, warum Gutmenschen als Projektleiter zwar gut ankommen, aber im Projekt dann nicht vorankommen. Edel sei der Projektleiter, hilfreich und gut. Dass wir als Projektleiter aber auch Aggressionen in uns tragen, darüber reden wir meist nicht so gerne. Aber: Aggressionen im Projekt sind kein Teufelszeug, sondern können durchaus hilfreich sein – vorausgesetzt, es gelingt uns, diese Aggressionen im Projekt konstruktiv einzusetzen. In der heutigen Sendung geht es deshalb um die Frage, wie man mit Aggressivität im Projekt gezielt weiterkommt.

(Übrigens: Auf SpotifyiTunes und Soundcloud findest Du alle bereits erschienen Podcast-Folgen und kannst meinen Kanal abonnieren, um keine neue Folge zu verpassen!)

Wichtige Kernaussagen

  • Aggressionen gehören zur Grundausstattung des Menschen, darin sind sich die Psychoanalytiker einig. Und Aggressionen sind nicht immer nur destruktiv, sondern sie haben auch eine Überlebensfunktion. Sie dienen nicht zuletzt unserem Schutz: Nehmen wir unsere Umwelt als uns übel gesinnt wahr, dann werden in uns aggressive körperliche Reaktionen freigesetzt – quasi eine Art Selbstschutz.
  • Aggressivität ist für mich eine Frage der Perspektive. In Projekten sollte für uns der Grundsatz gelten: Geschlossenheit nach innen – und Kampfbereitschaft nach außen! Das bedeutet, dass wir in unseren Projektteams, mit unseren Mitarbeitern, halbwegs faire Vereinbarungen aushandeln. Wenn jemand aber von außen Druck auf das Projekt ausübt, uns benachteiligt, ja vielleicht sogar versucht, uns über den Tisch zu ziehen, dann kommt Aggression ins Spiel.
  • Wenn wir unsere Aggressionen auf diese Weise unterdrücken, dann schaden wir nicht nur unserem Projekt, sondern über kurz oder lang auch uns selbst und vor allem unserer Gesundheit. Die Aggression, die im Berufsleben unterdrückt wird und kein Ventil findet, führt häufig zu Antriebsschwäche und Passivität oder sucht sich gar auf körperlicher Ebene einen Ausweg.
  • Menschen, die sich dafür entschieden haben, im Fall des Falles Biss zu zeigen, bewerten neben generell positiv besetzten Verhaltensweisen wie Durchhaltevermögen, Zielorientierung und Leistungsbereitschaft auch andere Eigenschaften und Fähigkeiten positiv, die auf den ersten Blick eher unangenehm erscheinen. Dazu gehören Taktiken wie „den eigenen Wissensvorsprung auszuspielen“, „Gegner ins Leere laufen zu lassen“ oder „Distanz, gepaart mit einem Hauch Arroganz, an den Tag zu legen“.
  • Prof. Jens Weidner hat eine Reihe von einfachen, aber doch effektiven Verhaltensregeln aufgestellt, um im Umgang mit Widersachern den nötigen Biss zu zeigen. Einige von diesen Verhaltensregeln werden in dieser Sendung besprochen.

Übrigens: Auf SpotifyiTunes und Soundcloud findest Du alle bereits erschienen Podcast-Folgen und kannst meinen Kanal abonnieren, um keine neue Folge zu verpassen!

Mario Neumann

Als Autor und Trainer begleite ich Dich durch die abenteuerliche Welt der Projekte. Dafür wurde ich schon mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Internationaler Deutscher Trainingspreis und dem Weiterbildungs-Innovationspreis. Alle meine Bücher, Seminare und Vorträge findest Du auf marioneumann.com.