Strategie

Der Stage Gate Prozess

Podcast #136 vom 15.03.2023

In der Projektentwicklung stehen die Verantwortlichen immer wieder vor der Herausforderung, effizient und zielgerichtet neue Produkte und Services zu entwickeln, ohne dabei den Überblick und die Zielsetzung aus den Augen zu verlieren. Dabei hilft ein standardisiertes Modell: der sogenannte Stage-Gate-Prozess. In der heutigen Sendung geht es um die Frage, wie das Modell des Stage-Gate-Prozesses abläuft und welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt.

Der Stage-Gate-Prozess wurde von Robert Cooper und Scott Edgett entwickelt. Es handelt sich um ein standardisiertes Modell zur Produkt- und Innovationsentwicklung. Der Prozess sieht vor, dass ein Entwicklungsprojekt nicht vom Projektstart bis zum Projektende in einem durchgezogen wird, sondern dass es mehrere Stufen – sogenannte Stages – durchläuft. Am Ende jeder Stufe steht die Prüfung durch ein Expertenteam, ob das Projekt weiter vorangetrieben oder aufgegeben wird. Es wird also geprüft, ob das Projekt das nächste Tor, also Gate, passiert.

Zu Beginn der Sendung möchte ich Euch einen Überblick über den Stage Gate Prozess geben. Im weiteren Verlauf der Sendung wollen wir diesen Prozess mit den verschiedenen Stufen und Toren etwas genauer unter die Lupe nehmen. Am Ende der Sendung gibt es dieses Mal zwar keine Survival-Tipps, aber doch eine Bewertung der wichtigsten Vor- und Nachteile.

Mario Neumann

In meinem regelmäßigen Podcast „Projekt-Safari“ begleite ich Dich durch die abenteuerliche Welt der Projekte. Mein Podcast wurde bereits mehrfach ausgezeichnet – er erhielt u.a. den European Podcast Award. Alle meine Bücher, Seminare und Vorträge findest Du auf marioneumann.com.