Strategie

Der heilige Gral

Podcast #141 vom 24.05.2023

Das Product Backlog gilt als der Heilige Gral eines Scrum-Projekts, und der Product Owner ist dessen alleiniger Hüter. Jedes Buch über Scrum, jedes Training, jeder Fachartikel und jeder Blogbeitrag, der sich mit dem Thema befasst, strapaziert die Bedeutung des Product Backlogs. Und trotzdem geht der Umgang damit in der Praxis immer wieder schief. In der heutigen Sendung geht es um die Frage, wie man einen Product Backlog konzipiert und handhabt.

Zu Beginn der heutigen Sendung möchte ich zunächst gerne den Abenteurer vorstellen, der uns auf die zweite Etappe meiner neuen Projekt-Safari begleiten wird – Es handelt sich um Alexander von Humboldt. Im weiteren Verlauf der Sendung möchte ich einen Aspekt der zweiten Etappe herausgreifen und besprechen, nämlich das Product Backlog. Wir beleuchten die Bedeutung des Product Backlogs und besprechen, wie eine sinnvolle Struktur aussehen kann. Am Ende der Sendung gibt es dazu dann noch – wie gewohnt – einige Survival-Tipps.

Mario Neumann

In meinem regelmäßigen Podcast „Projekt-Safari“ begleite ich Dich durch die abenteuerliche Welt der Projekte. Mein Podcast wurde bereits mehrfach ausgezeichnet – er erhielt u.a. den European Podcast Award. Alle meine Bücher, Seminare und Vorträge findest Du auf marioneumann.com.