Führung

Remote Leadership

Podcast #131 vom 03.08.2022

Die Corona-Pandemie hat das Thema „Remote Leadership“ plötzlich sehr populär gemacht. Welche Führungsprinzipien gelten, wenn ich ein Team auf Distanz führen muss? Kann Remote Leadership oder virtuelle Führung überhaupt gut funktionieren, wenn die einen schon wieder im Büro sitzen, während andere noch von zuhause aus arbeiten. Ich habe mit Gudrun Höhne im „Interview der Woche“ darüber gesprochen, wie eine erfolgreiche Projektarbeit – von Mensch zu Mensch – auch über Distanzen hinweg funktionieren kann.

(Übrigens: Auf SpotifyiTunes und Soundcloud findest Du alle bereits erschienen Podcast-Folgen und kannst meinen Kanal abonnieren, um keine neue Folge zu verpassen!)

Wichtige Kernaussagen

  • Das Führen von virtuellen und hybriden Teams ist eine große Herausforderung in immer mehr Unternehmen. Matrixorganisationen, das mobile Arbeiten und die Globalisierung bringen es mit sich: Mitarbeiter sitzen im Homeoffice oder an unterschiedlichen Standorten.
  • In virtuellen Teams kommt es leider oft zu enttäuschenden Ergebnissen und ineffizienter Zusammenarbeit. Teammitglieder sitzen teilweise demotiviert an ihren Standorten, ohne dass der Projektleiter oder die Führungskraft das rechtzeitig bemerkt.
  • Zum Arbeiten im Homeoffice und Arbeiten vor Ort gesellen sich viele Zwischenformen. Auch die Formen der Kommunikation verändern sich, werden vielfältiger. „Entweder-Oder“ gibt es nicht mehr, weder in der Arbeitsweise noch in der Führungskommunikation.
  • Übergangszeiten sind sowohl Sollbruchstellen im Arbeitsklima als auch Chancen, die neue Zeit bewusst anzugehen, zu regeln und die Kommunikationskultur nicht sich selbst zu überlassen.

Zur Person

Gudrun Höhne mit ihrem Beratungsunternehmen „the human factor“ in München unterstützt Unternehmen und Organisationen, Führungskräfte, Projektleiter/innen von virtuellen Teams und Teammitglieder in internationalen Teams bei den Herausforderungen der modernen digitalen  Zusammenarbeit.

Übrigens: Auf SpotifyiTunes und Soundcloud findest Du alle bereits erschienen Podcast-Folgen und kannst meinen Kanal abonnieren, um keine neue Folge zu verpassen!

Mario Neumann

Als Autor und Trainer begleite ich Dich durch die abenteuerliche Welt der Projekte. Dafür wurde ich schon mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Internationaler Deutscher Trainingspreis und dem Weiterbildungs-Innovationspreis. Alle meine Bücher, Seminare und Vorträge findest Du auf marioneumann.com.