Führung

Eine agile Entwicklungsorganisation

Podcast #123 vom 27.04.2022

Agile Methoden werden in vielen Unternehmen auf Teamebene eingesetzt, einige haben sogar ganze Fachbereiche nach agilen Prinzipien umgestaltet. So auch Sebastian Krahe, der zuletzt in verantwortungsvoller Position eine 300-köpfige Entwicklungsabteilung leitete, die er nach agilen Prinzipien organisiert hat. Ich habe mit Sebastian Krahe im „Interview der Woche“ darüber gesprochen, welche Lösungsansätze es gibt, um eine Entwicklungsorganisation agil aufzustellen.

(Übrigens: Auf SpotifyiTunes und Soundcloud findest Du alle bereits erschienen Podcast-Folgen und kannst meinen Kanal abonnieren, um keine neue Folge zu verpassen!)

Wichtige Kernaussagen

  • Agile Arbeitsweisen, wie Scrum oder Kanban sind oft nur der Anfang. Wie sieht jedoch eine agile Entwicklungsabteilung aus? Was sind die Herausforderungen? Und welche Dimensionen gilt es zu berücksichtigen?
  • Eine Agile Transformation in einem Unternehmen ist eine Veränderung, die die bisherigen erlernten und eingespielten Vorgehensweisen grundsätzlich verändert. Dies schafft naturgemäß Verunsicherung und Widerstände.
  • Zu viele Projekte gleichzeitig, fehlende Ressourcen, es mangelt an Mitarbeiterkapazitäten, die Hälfte der Woche besteht aus Meetings. Zu viele Abhängigkeiten und Abstimmungsrunden. Im Kern geht es um Priorisierung! Aber wie priorisiert man richtig? Denn: Priorisierung erzeugt immer Gewinner und Verlierer.
  • Kundenprojekte haben eigene Spielregeln. Wie passen Verträge, Termine und Qualitätsanforderungen in eine agile Welt? Sebastian Krahe verrät geeignete Lösungsansätze, um in Kundenprojekten agil erfolgreich zu sein.
  • Sebastian Krahe steht Offshore-Ansätzen kritisch gegenüber, obwohl agile Methoden dafür gesorgt haben, dass Offshoring eine kostengünstige Alternative zur lokalen Entwicklungsabteilung sein kann.

Zur Person

Sebastian Krahe nahm als Vice President Operations eine Schlüsselposition im erweiterten Management einer renommierten Software-Firma ein und führte die globale Delivery-Organisation des Unternehmens. Zuvor war er in leitender Position eines internationalen Finanzdienstleisters beschäftigt.

Übrigens: Auf SpotifyiTunes und Soundcloud findest Du alle bereits erschienen Podcast-Folgen und kannst meinen Kanal abonnieren, um keine neue Folge zu verpassen!

Mario Neumann

Als Autor und Trainer begleite ich Dich durch die abenteuerliche Welt der Projekte. Dafür wurde ich schon mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Internationaler Deutscher Trainingspreis und dem Weiterbildungs-Innovationspreis. Alle meine Bücher, Seminare und Vorträge findest Du auf marioneumann.com.